17 Januar 2009

Eisiger Jochberg / Bayerische Voralpen

Zahme Bayerische Voralpen im alpinen, eisigen Gewand - Eisklettern am Jochberg machts möglich!Am Nachmittag wollte ich wieder in München sein, eine Skitour wollte ich trotz des super Wetters aufgrund der Schneequalität nicht machen - also mal wieder dem Jochberg einen Besuch abstatten.
Am Parkplatz angekommen waren wohl schon mind. 6 Seilschaften am Werke. Vorbei an der Rechten Rinne - hier waren die Ersten am Werke wollte ich mal mein Glück trotz der anbahnenden Erkältung im Rechten Gully versuchen - die ersten Meter vom Auto weg waren schon recht mühsam ;-) Dann mal los...
Die erste und einzige Seilschaft traf ich im Amphietheater. Nettes Ambiente: auf der einen Seite Eis, Fels und Latschen - dreht man den Kopf um 180° blickt man über das sonnige Alpenvorland...
In der Länge aus dem Amphietheater wurds bei meiner Variante etwas feucht. Egal, weiter gehts mit der nächsten Säule. Der Vorteil wenn man alleine Unterwegs ist: es wurde selten zu kalt - eher zu warm...
Zu meiner Überraschung turnte ich nach 1.5h übers Kuhgatterl in die Sonne. Doch noch die Rechte Rinne dranhängen?!? Erstmal runter zum Parkplatz, dann weiterschaugn... Nach einer guten halben Stunde war das Auto erreicht - dann, nach einer Ladung Tee und dem super Lebkuchen von meinem Vater auf zur zweiten Etappe in die Rechte Rinne. Deutlich leichter gehts gut rauf und so holte ich bald die ersten Seilschaften wieder ein, die kurz nach mir am Auto heute morgen los sind... Weiter oben traf ich dann noch einen unbekannten Bekannten :-) Hier ein Buidl von mir geschossen vom Flori Forster.
50min nach dem Anziehen der Steigeisen hangelte ich mich durch die Latschen auf den Wanderweg. Endlich wieder Sonne - nach 4.5h konnte ich diese am Auto geniessen. Eigentlich noch genug Zeit für's Rechte Gully - aber ich musste wieder zurück nach München. Leider... - oder Gottseidank ;-)

Facts
Eisklettern am Jochberg (WI 3-5.mixed, 400-500m)
Bayerische Vorlapen

Seit dem neuen Panico-Führer "Bregenz bis Garmisch" gibts einige Verwirrnisse bezüglich den Touren und Namensgebungen. Ich hab hier mal versucht die Touren in die Wandfotos so einzuzeichnen und zu benennen, wie ich es von früher her kannte. Natürlich ohne Gewähr ;-)
Falls jemand noch Anregungen hat oder mit den eingezeichneten Touren / Linien nicht einverstanden ist, kann mir gern schreiben!
Von dem Parkplatz an der Kesselbergstraße gehts entweder gleich im Bachbett oder am linken Rücken zu den jeweiligen Einstiegen - möglich Rinnen abzählen :-) Nur für's Linke Gully nimmt man den am Parkplatz beginnenden Forstweg und erreicht so das "Einstiegseisfeld".

1) Rechte Route (WI 3, 400m)
Leichteste Variante durch den rechten Teil: ca. 2/3 schöne Eiskletterei, danach gestapfe. Oben entweder linkshaltend in die Latschen oder eine vereiste Verschneidung rechts hoch - weniger Latschen :-) Noch weiter rechts gibt es noch eine Rinne die ebenfalls ca. bei WI 3 liegt.

2) Softice (WI 4, M7-, 290m)
Neuere Tour vom Peter Albert mit eingebohrten Mixedpassagen (Topo neuer Panico). Es wurde wohl auch schon der direkte Weiterweg geklettert.

3) Rechtes Gully / Via Classica (WI 4, 400m)
Über meherere steilere Stufen gelangt man ins Amphietheater. Hier gibt es mehrere Möglichkeiten sich zu auszutoben (WI3+ bis M7+/8-) - leider hab ich da auch nicht mehr Infos. Nach der Passage wartet noch eine nette Säule, ehe man über weitere Stufen in flacheres Gelände gelangt.

4) Crazy Daddies (M8, 25m + 100m Latschen)
Anspruchsvollste Länge hier vom Chrissy und Andi!? Zustieg übers Rechte Gully, bis dieses im leichteren Gelände nach rechts abbiegt. Hier über eine Rippe nach links in die Nachbarrinne. Ab dem Abzweiger sind die überhängenden Zapfen bereits links oben sichtbar. Steile Zapfen mit Mixedpassagen in klassisch abgesicherter Manier mit wackligen NH. Nach der Länge gehts leicht zum Grat hoch.


5) Rampenvariante (WI 3.M3-4)
Einstieg wie Mittleres Gully, ab dem großen Kessel nach rechts über die markante Rampe zum oberen Teil des Rechten Gully. Je nach Schneeauflage wirds in der Rampe ganz schön plattig. Zwar nicht schwer, wenn aber gesichert wird, helfen bestimmt ein paar Hackl.

6) Mittleres Gully / Zentralcouloir (WI 4-5, 400m)
Imposantestes Gully durch den Zentralen Teil der Nordwand. Steile, teils dünne Eiskletterei die evtl. auch mal ein paar Mixedpassagen aufweisen kann.

7) Linke Variante / Direktausstieg (WI 5, 250m)
Wenn der Eisvorhang ausgewachsen ist, kommt man hier in den Genuß von zwei genialen steilen Längen in einem supe Ambiente. Hierzu über das Mittlere Gully einsteigen, bis man nach links abzweigen kann. Wir sind die Linie in 2002 komplett im Eis geklettert. Evlt. überschneidet sie sich mit der Tour "Steep Water"!?!

8) Rechte Variante (WI 4-5.M4, 250m)
Kenn ich auch net. Zweigt aber im oberen Teil vom Mittleren Gully nach rechts über Felsgelände ab.

9) Linkes Gully (WI 3-4, 500m)
Das linke Gully bietet die längste Kletterei am Jochberg. Vor allem das Ambiente mit dem gelben Ausbruch über einem lädt zum Gasgeben ein... Je nach Verhältnisse eigentlich nie richtg schwer oder steil. Ab der Mitte gelangt man in Stapfgelände bis zum Grat.

10) Linker Ausstieg (WI 5, 250m)
Über das Linke Gully in den großen Kessel. Nun kann man sich seine eine der steilen Linien aussuchen kann. Nach den 2 Längen erreicht man linkshaltend über eine kurze Felspassage das Gipfel-Latschenfeld ;-)

Jeweils nicht mit aufgenommen ist die Route "Steep Water", da mir hier der Routenverlauf nicht ganz klar ist (zweigt mal im Mittleren Gully nach Links ab, um oben wieder einzubiegen) und ganz rechts gibts ebenfalls noch eine leichtere Rinne (ca. WI3).

Noch eine Rinne weiter links kommt dann der reine Schneestapfer auf seine Kosten...